Von Stephen King lernen – 7 Tipps gegen schaurige B2B-Texte

Halloween steht vor der Tür! Es ist die Zeit, ind er man Kürbisse vor die Tür stellt, sich verkleidet und Gruselgeschichten erzählt. Doch während wir uns an schaurigen Filmen und Büchern erfreuen, wollen wir in der Geschäftskommunikation gruselige Texte vermeiden. 

Was liegt da näher, als beim Meister des Horrors, Stephen King, zu lernen? Er weiß nicht nur, wie man Gänsehaut erzeugt, sondern auch, wie man klare und packende Texte schreibt. 

Ich habe einige der schönsten Zitate von Stephen King zusammengestellt. Sie stammen aus seinen Memoiren “On Writing - A Memoir of the Craft" (↗︎) (deutsch “Das Leben und das Schreiben" (↗︎), die Lebenserinnerung und Schreibratgeber zugleich sind. Ich kann das Buch allen empfehlen, die Interesse am Schreiben haben. Die Seitenzahlen hinter den Zitaten beziehen sich auf die oben verlinkte englische und die deutsche Ausgabe.

Nutzen Sie diese Gelegenheit und entdecken Sie, was Sie von ihm für Ihre Texte lernen können!

👻 1: Die Adverbien müssen sterben

"The adverb is not your friend." (p. 117)
"Das Adverb ist nicht ihr Freund" (S. 152)

Weniger ist mehr. Statt zu schreiben “Wir arbeiten effizient und schnell”, sagen Sie einfach: “Wir liefern.” Ihre Leser:innen werden Ihnen die Klarheit und Kürze danken.

🧙‍♀️ 2: Der erste Entwurf ist für Sie, der zweite für alle anderen

“Write with the door closed, rewrite with the door open." (p. 57)
"Schreibe bei geschlossener Tür, überarbeite bei offener Tür" (S. 70)

Schreiben Sie den ersten Entwurf frei und ohne Hemmungen. Danach schärfen Sie Ihre Botschaft für die Zielgruppe. Überlegen Sie, wie Sie die Aussagen noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Leser:innen abstimmen.

🦇 3: Lesen, lesen, lesen

"If you don't have time to read, you don't have the time (or the tools) to write." (S. 137)
"Wenn Sie keine Zeit zum Lesen haben, haben Sie auch keine Zeit zum Schreiben (und auch nicht das Werkzeug)." (S. 179)

Lesen ist genauso wichtig wie das Schreiben selbst. Wenn Sie regelmäßig Branchennews, Blogs und Beiträge anderer Menschen lesen, erweitern Sie Ihr Wissen und entwickeln neue Sichtweisen.

🤡 Tipp 4: Vermeiden Sie das Passiv

“Two pages of the passive voice … make me want to scream.” (p. 116)
"Zwei Seiten im Passiv geschrieben … sorgen dafür, dass ich am liebsten schreien möchte." (S. 151)

Das Passiv ist vage und verschleiert, wer handelt. Statt zu schreiben „Jeder Text kann verbessert werden“ formulieren Sie aktiv: „Ich zeige Ihnen, wie Sie fesselnde Texte schreiben.“

🕴️5: Ihr Text braucht weder Krawatte noch Schnürschuhe

“Language does not always have to wear a tie and lace-up shoes.” (p. 126)
"Sprache muss nicht immer mit Krawatte und Schnürschuhen daherkommen. (S. 164)

Ihr Text muss keinem Dresscode folgen. Seien Sie authentisch und schreiben Sie so, dass Sie Ihre Leser begeistern!

Nur mit Klarheit und Nähe schaffen Sie eine starke Verbindung zu Ihrer Zielgruppe.

🕸 6: Überarbeiten Sie Ihre Texte

“… to write is human, to edit ist divine.” (p. 17)
"Schreiben ist menschlich, Lektorieren ist göttlich" (S. 15)

Ihr erster Entwurf muss nicht perfekt sein – er ist nur der Anfang. Richtig gut wird er durch die Magie der Überarbeitung.

Egal, ob es ein Blogpost, ein Social-Media-Beitrag oder eine E-Mail-Kampagne ist – nehmen Sie sich die Zeit für das Feintuning.

🎃 7: Überwinden Sie die erste Angst

“The scariest moment is always just before you start. After that, things can only get better.” (p. 248)
"Die Angst ist immer am größten, bevor man anfängt. Danach kann es nur besser werden." (S. 329)

Der Anfang ist der schwierigste Teil beim Schreiben. Der leere Bildschirm macht Ihnen Angst. Sie fühlen sich überfordert.

Doch sobald Sie den ersten Schritt getan haben, wird alles einfacher.

Einfach anfangen ist der Schlüssel.

👻 Keine Lust auf gruselige Texte?

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Hier schreibe ich über das Schreiben (oft, aber nicht nur, für Technologieunternehmen), Content-Strategie und Social Media Management. Weil einige Artikel konkrete Fragen beantworten, die mir nahestehende Menschen gestellt haben, werden Sie manchmal geduzt.

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