Das Rätsel um die verschwundene Google-Bewertung – eine digitale Detektivgeschichte

Neulich war ich in einer Ermittlungssache 🕵️ unterwegs - “Private Investigations” sozusagen.

😱Es ging um eine Vermisstenmeldung.

Wie gut, dass ich für diesen Abend noch keine Pläne hatte und mich gleich in die Arbeit stürzen konnte. Das Feierabendbier musste warten.

Vermisst wurde eine Bewertung im Google Unternehmensprofil. Zuletzt wurde sie auf meinem Rechner gesehen. Seitdem war sie verschollen. Zeugen ihres Verschwindens gab es nicht.

Was ist passiert?

❤️ Ich habe eine Bewertung für @Anette Zanker-Belz geschrieben, die Menschen bei der Pflege von Angehörigen aus der Distanz unterstützt. Die Rezension kam von Herzen und war recht ausführlich.

✅ Google bestätigt mir, dass die Bewertung veröffentlicht wird. Ich sehe sie auch, wenn ich auf Anettes Unternehmensprofil bei Google gehe.

😲 Leider schreibt mir Anette, dass sie die Rezi nicht angezeigt bekommt. Andere Personen auch nicht.

😡 Das ärgert mich – und weckt meinen Ehrgeiz. Schließlich stecken in dieser Rezension viel Zeit und Herzblut. Und Anette hat sich diese Bewertung echt verdient.

🕵️ Also gehe ich den Dingen auf den Grund.

Ich teste mit Anonymizer und privatem Fenster und sehe meine Rezension – nicht. Ist ja schon mal gut, wenn man ein Problem nachvollziehen kann.

🧐 Dann lese ich den Text gaaaanz gründlich.

Wort. Für. Wort.

Habe ich etwas Falsches geschrieben?

Gegen Richtlinien verstoßen?

🤷‍♂️ Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

💡Dann erinnere ich mich an einen Vorfall vor einigen Jahren:

eBay hat damals eine positive Bewertung verweigert. Sie lautete:

Bewertung die von eBay nicht akzeptiert worden ist. Der monierte Satz lautete: 'War schneller da als gedacht.'

eBay hat mich gebeten, die Bewertung zu ändern, da man obszöne Ausdrücke nicht dulden würde.

😲 What?

Es dauerte ein wenig, bis mir klar wurde, welcher Mechanismus dafür verantwortlich war. Der Algo hat ein anderes Wort für „Gesäß“ identifiziert und wertete dies als Beleidigung.

Wer’s noch nicht entdeckt hat – hier ist das inkriminierte Wort:

Bewertung die von eBay nicht akzeptiert worden ist. Der monierte Satz lautete: 'War schneller da als gedacht.' Die Buchstaben 'ar' uns 'scha' sind eingekreist, um das Problem zu verdeutlichen

🤦‍♂️ Ja, darauf muss man erst mal kommen.

Ich habe die Bewertung daraufhin komplett umformuliert:

Diese Bewertung hat eBay akzeptiert. Der Text lautet: 'Alles bestens – Tastatur wie beschrieben, superschneller Versand.'

Das war dann für eBay in Ordnung.

Zurück zum Fall der verschwundenen Google-Bewertung:

Nach mehrmaligem Lesen fällt mir dieser Satz auf:

„Sie ist Pflegeberaterin und Geragogin, beschäftigt sich also mit dem Lernen und dem Leben im Alter. Frau Zanker-Belz hilft …“

🤨 Ist es die Nähe zwischen den Wörtern „Alter“ und „Frau“, die Google nicht mag?

⌨️ Ich ändere den Text, teste erneut und siehe da:

🥁 Die Rezension ist nun für alle Menschen zu sehen!

💪 Yes!

😌 Ich bin erleichtert. Fall gelöst!

🍺 Ich ploppe das Feierabendbier auf und höre “Private Investigations” von den Dire Straits.


📁 Bevor ich die Akte schließe, mache ich mir noch Notizen.

Beim Google Unternehmensprofil (früher Google MyBusiness) lerne ich auch nach langer Beschäftigung dazu. Und gelegentlich kann man gar nicht so verquer denken, wie es kommt.

Google hat ausführliche und sinnvolle Richtlinien, um eine angemessene Kommunikation sicherzustellen. Doch gelegentlich schießt der zuständige Algorithmus übers Ziel hinaus. Dann kann es mühsam werden, den Fehler zu finden.

Aber man kann damit umgehen.

Meine Learnings für dich:

Wenn du bewerten willst

  • Informiere die bewertete Person (oder die Firma) separat darüber. Dann weiß sie, dass sie mit einer Rezi rechnen kann.
  • Die Bestätigung von Google ist kein Garant dafür, dass der Text auch wirklich für alle sichtbar ist.
  • Du kannst einfach testen, ob sie angenommen worden ist: Nutze den privaten Modus deines Browsers und such mit Google nach der Person (eventuell plus Ortsname). Klicke auf “xxx Rezensionen” und sortiere dann nach den neuesten.
  • Wenn die Rezi für nicht sichtbar ist, überlege dir, was Google stören könnte. Du findest “Richtlinien für von Maps-Nutzern veröffentlichte Inhalte” bei Google.
  • Oft sind es einzelne Wörter oder Wortgruppen – eine minimale Änderung kann entscheidend sein.
  • Verlasse den privaten Modus und rufe die Rezension ganz normal über Google auf. Du kannst sie dort jederzeit ändern.

Wenn du bewertet werden willst

  • Wenn du aktiv jemanden um eine Bewertung bitten willst, kannst du das über den Link in deinem Profil tun.
  • Bitte die Person, dir kurz Bescheid zu geben, wenn sie die Bewertung geschrieben hat.
  • Sollte sie dir nicht angezeigt werden, bitte die Person, den Text zu schicken.
  • Überlege dir, was Google stören könnte und finde eine alternative Formulierung.
  • Bitte die Person, ihre Bewertung entsprchend zu ändern.

Wenn du bei Google arbeitest

  • bitte deine Kolleg:innen darum, den Algorithmus so zu ändern, dass die Verfasserin einer Bewertung sofort eine Rückmeldung bekommt, dass etwas nicht in Ordnung ist
  • das spart eine Menge Zeit und verhindert Frust.


Und wie geht’s jetzt für dich weiter?

🙏 Wenn dieser Beitrag hilfreich für dich war – schreib mir eine nette Google-Rezension: https://g.page/r/CXo25yiShcWlEB0/review.

👋 Wenn du dein Unternehmen mit dem „Google Unternehmensprofil“ nach vorne bringen willst, buche einfach ein kostenloses Kennenlerngespräch.

🌐 Über eine Vernetzung bei LinkedIn würde ich mich freuen.

🔔 Wenn du keine Beiträge von mehr verpassen willst, aktiviere die Glocke.

🎵 Und wenn du die Dire Straits magst, ist hier der Soundtrack zu dieser Geschichte:


P.S.: Diesen Beitrag habe ich für LinkedIn geschrieben. Dort verwende ich das professionelle "du" und habe den Text unverändert übernommen. Deswegen werden Sie hier ausnahmsweise geduzt.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Newsletter

Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie Tipps rund ums Schreiben. Kostenlos, aber wertvoll 😃!

Darum geht's in diesem Blog

Hier schreibe ich über das Schreiben (oft, aber nicht nur, für Technologieunternehmen), Content-Strategie und Social Media Management. Weil einige Artikel konkrete Fragen beantworten, die mir nahestehende Menschen gestellt haben, werden Sie manchmal geduzt.

Beliebteste Beiträge